Knappe Niederlagen am Finaltag

Der Finaltag beim WEMPE Final Four im Waldstadion brachte packende Wettkämpfe bei hochsommerlichen Temperaturen, aber leider zwei knappe Niederlagen für die Arminen-Teams. Die österreichischen Meistertitel holten sich HC Wien bei den Herren und AHTC bei den Damen.
Ein déja-vu Erlebnis haben unsere Damen in ihrem Spiel um Platz 3 gegen HC Wiener Neudorf. Wie schon im Halbfinale gegen HDI-WAC können die Arminen eine knappe Führung nicht ganz über die Distanz bringen und kassieren erneut kurz vor Spielschluss den Ausgleich durch eine kurze Ecke. Und wieder haben die Gegnerinnen im Penaltyschießen das bessere Ende für sich. Kristine Vukovich erzielt nach dem frühen 0:1 Rückstand den 1:1 Ausgleich für die Arminen. Im letzten Spielabschnitt bringt Anna Hackl unser Team mit 2:1 in Führung, ehe Wiener Neudorf 2 Minuten vor Schluss noch der Ausgleich gelingt.
Die Arminen-Herren haben in der Saison 2024/25 eine makellose Vorrunde absolviert, kassieren im entscheidenden letzten Saisonspiel aber die erste Niederlage. In einer ausgeglichenen und umkämpften Partie bringt Benjamin Kelner die Arminen in der 18. Minute in Führung, HC Wien kann aber postwendend ausgleichen. Umgekehrtes Bild nach Seitenwechsel. Führung für HC Wien durch eine kurze Ecke und Ausgleich durch Alexander Bele. 5 Minuten vor Schluss die erneute Führung für HC Wien. Die Arminen nehmen den Tormann vom Feld, können aber das Überzahlspiel nicht nützen und müssen sich schließlich geschlagen geben.
Durch ersten Platz im Grunddurchgang der Hockey-Bundesliga haben sich die Arminen bereits vor dem Final Four Turnier einen Europacup-Startplatz gesichert und werden Österreich zu Ostern 2026 (von 3.-6. April) bei der Eurohockey Club Trophy I vertreten. Die teilnehmenden Nationen für diesen Wettbewerb stehen bereits fest (AUT, IRL, WAL, SCO, CZE, UKR, POR, POL), der Austragungsort wird durch Eurohockey im Herbst 2025 bekannt gegeben.

Maximilian Kelner wird zum MVP des Finalturniers gewählt.

Robert Bele bestreitet im Finale sein letztes Spiel für die Erste Herrenmannschaft der Arminen.
Die Fotos zum Final Four wurden von ÖHV und Elmaximusmanfredo_photography zur Verfügung gestellt.