Das Bundessportzentrum Ost ist Realität

Am Samstag den 14. Oktober um 18 Uhr war es nach acht Monaten Bauzeit tatsächlich so weit. Mit über 500 Gästen konnten wir Arminen im Waldstadion die Eröffnung unserer neuen Hockeyhalle feiern.

Es ist aber nicht nur einfach eine gewöhnliche Hockeyhalle geworden. Es ist innovatives Sportinfrastrukturprojekt, das neue Maßstäbe im Bereich der Nachhaltigkeit setzt. Ein perfekter Parkettboden, eine State-of-the-art-Videoanlage, ein verglaster Kraftraum, Kabinen und Gastronomie-Bereich vervollständigen dieses Schmuckkästchen im 17. Bezirk. Im Sommer wurde außerdem der Kunstrasen erneuert und ein leistungsfähiges LED-Flutlicht installiert.

Die Halle wurde im Höchstmaß ökologisch gestaltet. Das Hallendach ist mit einer extensiven Begrünung versehen. Das Regenwasser wird gesammelt und zur Bewässerung des Kunstrasens verwendet. Sonnenkollektoren liefern Wärmeenergie für Warmwasser und Heizung. Die Stromversorgung der Halle erfolgt über eine Photovoltaikanlage.

Die Errichtung der Halle wurde aus Mitteln des Landes Wien und des Bundesministeriums Kunst, Kultur öffentlicher Dienst und Sport gefördert, das Projekt Hockeyhalle konnte jedoch nur durch beträchtliche Eigenbeiträge unserer Mitglieder, Sponsoren, Spender und Förderer realisiert werden.

Aus sportlicher Sicht wird damit nicht nur für uns als Arminen ein gewaltiger Entwicklungsschritt gesetzt, sondern auch für den gesamten österreichischen Hockeysport. Als Bundessportzentrum Ost werden die österreichischen Nationalmannschaften optimale Trainingsmöglichkeiten vorfinden, um auch weiterhin auf internationalem Topniveau Erfolge feiern zu können.

Die neue Halle im Waldstadion wird gleich in ihrer ersten Saison Austragungsort zahlreicher Top-Hockey-Events sein und einige Schmankerln für heimische Hockeyfans bieten. Von 26.-28. Jänner wird der Rohrmax-Cup für die Herren mit internationalen Teams über die Bühne gehen. Parallel dazu findet das Damen-Masters statt, das Entscheidungsturnier um die österreichische Damen-Meisterschaft. 15.-18. Februar wird das Waldstadion beben, wenn beim Europacup der Herren die besten Vereinsmannschaften Europas bei uns zu Gast sind. Am 24. und 25. Februar wird es ernst für die heimischen Herren-Teams, denn da steigen die Viertelfinalspiele der heimischen Hallenmeisterschaft und dann am 2. und 3. März das Herren-Masters. Für Spannung und absolutes Top-Hockey ist also gesorgt.